Die weite Welt der Foren

Jeder von euch war bestimmt schon mal in einem angemeldet: einem Forum. Wenn man den Begriff Forum in der Suchmaschine eingibt, kommen einem direkt viele verschiedene Antworten entgegen. Da es in meinem heutigen Beitrag jedoch um ein Internet-Forum geht, hier direkt eine kurze Definition.

Ein Forum ist ein virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. – Wikipedia

Im WWW gibt es viele Kategorien von Foren, die man entweder durch Suchbegriffe in einer Suchmaschine findet oder, wer es einfacher haben möchte, durch eine Topliste finden kann. Dabei sind Allround Foren zu Anime & Manga ebenso beliebt wie Rollenspiel-Foren zu einem bestimmten Anime oder Manga.

Früher mochte ich solche Forum-RPGs auch sehr gerne. Mittlerweile habe ich mich, was Rollenspiele anbelangt, sehr zurückgezogen. Sie sprechen mich einfach nicht mehr an, meist fehlt mir durch mein Privatleben auch die Zeit, “eben mal schnell” auf einen Postpartner zu antworten, was heutzutage (leider, wie ich sagen muss) trotz unserem Real Life beinah schon ein “Muss” ist.

Ich habe auch früher sehr viele Foren, die ein Rollenspiel als Schwerpunkt besaßen, gemieden und mich als Gast zwar durchgewuselt, aber nie registriert. Die Regeln fand ich dafür, dass wir jeder ein reales Leben besitzen, doch etwas zu streng, getreu dem Motto: Nach so und soviel Tagen Inaktivität wird man gelöscht usw.. Natürlich möchte ein Rollenspiel aktiv bleiben, aber indirekt das Reale Leben mit seinen Aktivitäten und seiner Freizeit (sprich, Verabredungen, Freunde usw.) vernachlässigen?

 

Wie seht ihr das?
Was zeichnet ein “gutes” Forum aus? Wo setzt ihr selber Grenzen?

 

Ich selber habe gemerkt, dass es mir bis heute unheimlichen Spaß macht, mich im Bereich Anime & Manga mit Leuten zu unterhalten. Hierzu nutze ich auch gerne Kommentarfunktionen auf verschiedenen Blogs wie PinkPearl Info oder Zentreasures.
Heutzutage bin ich nur noch in wenigen Foren angemeldet. Ich habe es lieber übersichtlich: Lieber in wenig Foren angemeldet und dort aktiv, als überall, unübersichtlich und mit der Zeit inaktiv.

 

Für mich muss ein Forum nicht mit seiner Besucheranzahl hervorstechen oder seiner Aktivität. Ich selber habe, insbesonderes für mein gestern installiertes Allround Community-Projekt eher den Fokus auf “Klein aber fein”, sprich, ich habe gerne wenig User, dafür weiß ich, dass sie aktiv sind und man sich hin und wieder im Forum unterhalten kann.

 

Nun seid ihr gefragt!
Eure Erfahrungen und Eindrücke zum Thema Internetforum!

Mich würde interessieren, ob ihr selber in Foren unterwegs seid oder ob ihr diese “Szene” im WWW meidet. Gibt es dafür einen Grund oder interessieren euch Foren allgemein einfach nicht? Sprechen sie euch nicht an? Nach einem etwas längeren Eintrag verabschiede ich mich auch wieder, freue mich über eure Kommentare (seid doch so lieb und hinterlasst in diesem Update-Post eure Kommentare, direkt im Link Kommentare, damit wir es sortierter haben) und ich hoffe, ihr freut euch schon auf Freitag, wenn wieder die Updates der Woche kommen. 🙂

Eure Foulquês

1 Kommentar


  1. Oh ich habe früher Foren geliebt & war auf gefühlte 100 die irgendwas mit Anime/Manga zu tun hatten. Besonders Projekte wie sailor-senshi.de fand ich toll. Bewundert habe ich auch das SMNG Rollenspiel, wo ich das erste mal die Fanzine kennen lernte.
    Damals war mir bei Foren immer Thema & aussehen wichtig. Auch ein paar aktive User natürlich.
    Inzwischen bin ich nur noch auf legend-of-crystal-fighters.de, obwohl ich da ganz selten was schreibe & eher wegen Nostalgie bin. (Es war damals mit eins der Größten Rollenspiel Foren.)
    Foren sprechen mich inzwischen nicht mehr wirklich an. Ich bin nicht mehr so offen wie früher. Außerdem kann man auch anders mit gleichgesinnten in Kontakt treten, wie z.b. über blogs, twitter u.ä.
    Ich denke mal die Vielfalt an Angebote lässt die Foren langsam überflüssig werden.

    Lg Nicky

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.